Schweineschnäuzchen

wird der urige kleine VT im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen wegen seines Aussehens genannt, der Wismarer Schienenbus aus den 1930er Jahren.

Viele Bauteile stammen aus dem damaligen LKW-Bau. 40 Fahrgäste finden auf dick gepolsterten Bänken Platz; sie können während der Fahrt dem Triebwagenführer über die Schulter schauen. Spätestens beim Blick in den Fußraum wird klar: Bremspedal, Kupplung und Schaltknüppel – das hier ist ein echter Schienen-Bus!1)

Bild-/Tonmaterial Udo Fröbus – hier zur Veröffentlichung freigegeben

Mit einem Klick starten wir hier zu einer interessanten Fahrt mit dem Wismarer Schienenbus „Schweineschnäuzchen“ durch das Ruhrgebiet.

Bitte einsteigen und die Türen schließen!

Gute Fahrt!

1) https://eisenbahnmuseum-bochum.de/ruhrtalbahn/

Heute vor drei Jahren

Am 28. November 2020, als die Sonne schien, blauer Himmel und Windstille bei 6 Grad Celsius das Herz der Modellflieger erfreute – ein Rückblick.

Wir fliegen mit einem Depron Pusher, dem Eigenbau, Lockheed P-38 Lightning am Rande von Sommerhausen, einem Ortsteil der Gemeinde Much, vor lauter Begeisterung direkt in die Sonne und landen um 16:10 Uhr in ca. 7 m Höhe unkontrolliert im Baum.

Das Modell ist schnell geborgen, repariert und fliegt am nächsten Tag wieder.

Alle Videos von diesem Modell, Eigenbau Depron Pusher Lockheed P-38 Lightning sind in einer eigenen Galerie.

Ein Bauplan, Autor Montagsflieger Bernd Burzynski, des gutmütig fliegenden Immerdabeimodells wird hier als 1 : 1 PDF-Datei im Magazin zum kostenlosen Download angeboten.