Das Kampfbrett – eine Menge Spaß mit geringem Aufwand

Nach einem Nachmittag und wenigen Restarbeiten mit Montagsflieger Georg in der Feldwerkstatt war es endlich fertig – mein Kampfbrett nach dem Plan von Thomas Buchwald.

Als die Ruderhörner fest waren, ging es auch sofort los.

Nach dem Wurf flog es einwandfrei ohne Probleme geradeaus und ich musste bis heute, nach sehr vielen Flügen nichts nachstellen. Das Kampfbrett ist für Anfänger etwas ungeeignet, aber mit ein bischen Erfahrung kann man es echt gut fliegen.

Ich fliege dieses Modell sehr gerne, weil man damit prima „rumhampeln“ und sehr viel Freude haben kann und darum geht es uns ja auch. Nach den ersten Flügen habe ich direkt die Ruderausschläge vergrößert, um noch wildere Figuren fliegen zu können. Mittlerweile hab ich sie mehr als verdoppelt und es macht immer mehr Spaß, etwas hibbelig, aber noch steuerbar. Mir macht es am meisten Spaß, ganz tief über dem Boden oder wilde Rollen und Loopings zu fliegen. Manchmal ist es auch ganz lustig: Knüppel in die Ecken und mal sehen was passiert.

Durch die einfache Bauweise kann man sogar direkt an der Absturzstelle kleben [hier auch viele Grüße an Montagsflieger Ralf; er hat wiederholt gezeigt, wie gut das geht] und dann heißt es wieder „fasten seatbelt, ready for take off“. Bei dem geringen Gewicht, einem 3 S 1000er Akku, einem 1300 Kv Motor und einer 7x4er Latte kann man getrost auf einen Nachbrenner verzichten, da das Brett in dieser Ausstattung genug Dampf hat.

Quelle Website FlugModell
Bauphase in der Feldwerkstatt

Fazit: Riesiger Spaß für kleines Geld!

Über einen Kommentar hier unter diesem Beitrag würde ich mich freuen und danke schon jetzt dafür. Bis bald

Tim

2 Gedanken zu „Das Kampfbrett – eine Menge Spaß mit geringem Aufwand

  • 13. September 2021 um 11:33 Uhr
    Permalink

    Großartige Idee, der Jugend eine Stimme zu geben – die Montagsflieger machen’s richtig 😉 Klasse Video, sehr gut gebaut, perfekt geflogen – Tim kann’s. Wir von der FlugModell-Redaktion sind begeistert. Macht weiter so!

  • 13. September 2021 um 09:38 Uhr
    Permalink

    Super geschrieben und erklärt- Tim. Ich bin begeistert wie Du das in so kurzen Worten darstellst. Das motiviert mich ja richtig mein Kampfbrett endlich fertigzustellen . Ich habe selber mehrfach gesehen wie Du das Teil fliegst, einfach toll was Du da an Leistung rausholst. Da weiß ich ja schon wer mein Kampfbrett einfliegt, denn wir beide fliegen den gleichen Mod auf unseren Steuerungen.
    Tim weiter so mit Deinen Berichten!
    Dieter

Kommentare sind geschlossen.