Motte und Rabe trecke durch de Stadt – Donnerstag, 11.11 Uhr

Rabe und Motte trecke durch de Stadt 11.11 Uhr – Ein Gespräch unter Freunden #70

„Du Rabe!“ „Ja Motte.“

„Es ist genau 11.11 Uhr.“ „Ja und?“

„Es geht los.“ „Was?“ „Der Straßenkarneval in Köln, im ganzen Rheinland.“


„Dann ist wohl nichts mit Modellflug oder?“ „Doch, die fliegen trotzdem.“ „Ach ja, Karneval, Altweiber, 11.11 Uhr. Deshalb waren meine Mutter und ihre Freundin Brigitte heute so aufgeregt. Die haben sich stundenlang im Badedzimmer geschminkt, bunte Klamotten angezogen, grelle Perücken, kleine Fläschen Schnapps in die Tasche gesteckt. Dann sind sie mit meinem Onkel Wilhelm kreischend auf die Straße gerannt und Arm in Arm losgezogen.“

„Wohin Rabe?“ „Nach Kölle, auf den Altermarkt, da wird der Straßenkarneval eröffnet. Da jeht um 11.11 Uhr dat Spillche loss! Da tanzt der Bär und da gibt et Bützchen, sagte mein Onkel Wilhelm. Und Brigitte sagte nur noch kichernd: Sei lieb mein kleiner Räuber und mach Dir einen schönen Tag.“ „Und wann kommen die wieder?“

„Das kann dauern. Bis heute abend haben mir die drei nur noch zugerufen.“ „Dann hast Du ja heute frei Rabe und wir können auch etwas Karneval feiern. Ich habe meine kleine Trommel, dat Trömmelche mitgebracht. Hier hör mal und sing einfach mit.

Dann ziehen wir auch durch die Straßen.“

„Kölle Alaaf, Alaaf, Alaaf!“

Gespräche unter Freunden