Erstflug Motorspatz aus dem Hause Rippin

Lange Zeit eher unbeachtet, heute ist es für den Motorspatz aus dem Hause Rippin soweit, Erstflug. Montagsflieger Andreas ist gespannt, wie sich sein Modell macht.

Wegen des relativ hohen Gewichts des Motorseglers hat Andreas Vorbehalte und Zweifel, dass sich mit dem Modell cruisen lässt.

Am Ende ist er enttäuscht ob der Tatsache, dass das Modell viel zu schnell geflogen werden muss.

Vor gut einem Jahr sind wir auf unserem Flugfeld II mit einem anderen Motorspatz, einem Nachbau des gleichnamigen Modells der Firma Hegi gestartet. Dieses Modell, klassisch aus Holz gebaut, ist etwa gleich groß, allerdings deutlich leichter. Unser sehr geschätzter Freund Josef, MFG Siebengebirge e.V. hat diesen Motorspatz vor einigen Jahren gebaut und geflogen. Leider ist Josef vor einiger Zeit verstorben.

Den Spatz von Josef bewahren wir bei uns Montagsfliegern in Gedenken an ihn mit aller gebotenen Sorgfalt.

Selbstverständlich fliegen wir das wunderschöne Modell gelegentlich auch, erinnern uns und lassen damit die Freude weiterleben, die Josef mit dem Modell hatte.

2 Gedanken zu „Erstflug Motorspatz aus dem Hause Rippin

  • 2. August 2023 um 21:37 Uhr
    Permalink

    gibt es bei Hepf/ AT besteht aus 2 Teile aber recht teuer- dafür sehr praktisch.
    Dieter

  • 1. August 2023 um 20:34 Uhr
    Permalink

    „Hallo, ich hätte eine Frage: Welche Senderhalterung ist das für die DS 12 ? Viele Grüße Peter“ von @deeppurple8460

Kommentare sind geschlossen.