Neueste Kommentare

  1. Hallo Montagsflieger Ich würde gerne auch den Buschtrottel Acro in der Mini Ausführung bauen . Bernd sagt in dem Video…

  2. Ich denke da sollte MPX, wie es viele andere Hersteller es machen, die Hausaufgaben ordentlicher erledigen. Nicht umsonst wird vorne…

  3. Danke für deine ausführliche Antwort. Ich werde meinen LS4 (4ooo mm Spannweidte) fliegen mit einem Hacker A40 Glider-Motor an 5S.…

Bau einer provisorischen Brücke über einen Bach

Mitten in unberührter Natur eines Waldes zeigen wir den Bau einer provisorischen Brücke über einen klaren Bach.

Die natürlichen Ressourcen, die der Wald bietet, reichen dafür aus. Äste und Baumrinden werden gesammelt und geschickt über den Bach platziert. Das klare Wasser, in dem Äste und Zweige liegen, welke Blätter sanft treiben, und die Wurzeln, die ins Wasser ragen, verleihen der Szenerie eine angenehme Atmosphäre.

Während des Bauprozesses sehen wir einen Sherpa CR3.4, der den Bach erkundet und seine Räder im Wasser über gebrochene Äste und Zweige klettern, während weiterhin an der Brücke gearbeitet wird.

Schließlich ist die Brücke fertiggestellt; die Herausforderung ist gemeistert. Zwei RC-Crawler, Sherpa CR3.4 Orange und Olive Pickup (ein Eigenumbau) überqueren die Brücke triumphierend.

Die Algen wachsen – Bonn Rheinaue Auensee

Die Saison für den Algenwuchs im Auensee in den Bonner Rheinauen hat deutlich wahrnehmbar begonnen. Noch kann man sie nur in zunehmend länger werdenden Uferabschnitten erkennen. Wie es weiter draußen im See aussieht, wissen nur die im Wasser lebenden Tiere und die gefiederten Zweibeiner. Dem „Schiffchenfahrer“ bleibt nur die Vermutung. Er bringt zumindest etwas Sauerstoff in den mit Algen belasteten See, wennleich das ohne Zweifel nicht genug ist.

Gentleman`s Racer – Algensuppe

Die Bundesstadt Bonn informiert in einer Pressemitteilung im Juni 2019:

„Das massive Algenwachstum im Rheinauensee ist ein Problem, welches in vielen niedrigen, stehenden Gewässern vorkommt. Die Ursache sind organische Ablagerungen am Grund des Sees, bestehend aus Laub, Tierkot und Essensresten, die beim Füttern der Tiere zurückbleiben. Dadurch entsteht ein Überschuss an Nährstoffen, die – begünstigt durch Licht und Wärme – das Algenwachstum stark fördern. Gibt es zu wenig Sauerstoff im Sediment, können Bakterien zudem Giftstoffe produzieren. An den Folgen können Wasservögel und Fische innerhalb kurzer Zeit verenden, wie im vergangenen Jahr in der Rheinaue.“

Quelle: https://www.bonn.de/pressemitteilungen/2019/juni/maehboot-rheinauensee.php

In diesem Jahr teilte die Bundesstadt Bonn öffentlich mit, dass Mikroorganismen die Sanierung des Sees vorbereiten. In der Pressemitteilung Bundesstadt Bonn vom 15.03.2021 heißt es u.a.: „Die Stadt Bonn hat am Montag, 15. März 2021, damit begonnen, die Sanierung des Rheinauensees vorzubereiten: Dafür werden Mikroorganismen, welche Sediment am Grund abbauen, in den See eingebracht. Dies soll die hohen Kosten für die Entsorgung des Schlamms senken, wenn der Rheinauensee im kommenden Winter ausgebaggert und saniert wird.“

Quelle: https://www.bonn.de/pressemitteilungen/maerz-2021/mikroorganismen-bereiten-sanierung-des-rheinauensees-vor.php

Das in die Wege geleitete Verfahren bezeichnet die Bundesstadt Bonn in ihrer Pressemitteilung dem so genannten Fachjargon entsprechend als „Beimpfung“.

Hoffnung macht bei dem in diesen Tagen festgestellten Zustand des See die Aussage der Bundesstadt Bonn in derselber Presseinformation: „Wie bei einer echten Impfung kann es erfahrungsgemäß auch bei diesem Verfahren zu einer Erstreaktion kommen. Der Zustand des Sees kann sich kurzzeitig verschlechtern, was eventuell auch optisch wahrzunehmen ist. Möglich wäre etwa, dass sich das Wasser kurzzeitig eintrübt. Dies geht jedoch bereits nach einigen Tagen vorüber.“

Und das hoffen alle Besucherinnen und Besucher der Rheinaue, die „Freizeitkapitäne“ und auch die Tiere, die in den Rheinauen ihre Heimat haben.

Abenteuer Segelflug 1959

Der Film zeigt beeindruckende Bilder von der Plettenberger Fliegergruppe aus dem Jahr 1959:

Segelflug im Wittgensteiner Land

  • Ka6 & Bergfalke
  • Tiger Moth Schleppmaschine
  • Selbstgebaute Mercedes Kompressor Winde, ein umgebauter Krankenwagen

07:35 im Film: Die Mercedes Kompressor Winde war auch bei Flugveranstatltungen auf anderen Plätzen im Einsatz. Die weiteste Tour für dieses Gefährt war bis Bonn Hangelar [heute St. Augustin-Hangelar]. Eine mehrere Tage Fahrt.

Ein Dank geht an HechmeckeStudio, das den Film im gleichnamigen Youtube-Kanal veröffentlicht. Ein besuchenswerter Kanal für Liebhaber von Oldtimern aller Art: https://www.youtube.com/@HechmeckeStudio

Apropos Oldtimer: Der Lanz Bulldog aus dem Jahr 1951 vom Reiterhof bei einem Halt und auf der Fahrt in unserem Fluggebiet:

Es ist schon etwas Besonderes, neben einer solchen Maschine zu stehen, zu spüren, wie sie arbeitet und wie der Boden vibriert.

Den Besitzer werden wir nicht bitten, diesen Oldtimer zu einer Lanz Bulldog Winde für unsere Segler Ka6E, Ka8b, Grunau Baby und weitere umzubauen. Obwohl: Es hätte schon etwas.

Lockheed P-38 Depron Pusher Onboard

Lockheed P-38, Montagsflieger-Eigenbau Depron Pusher, Aufklärungsflug mit Onboard-Kamera in unserer Flugregion

Lockheed P-38, Montagsflieger-Eigenbau Depron Pusher

Für die Aufnahmen waren im Einsatz: Sony Alpha 6000 (Fotos), GoPro 8 Black , Mobius Action(onboard, leider ohne Bildstabilisator)

Modelldaten P-38 Pusher YIPPEE:

Depron Eigenbau
Spannweite 1.060 mm Länge 770 mm Abfluggewicht 491 g
KFm-3 Profil
Steuerung Motor, Höhen-, Querrruder
Motor Brushless Spitz C2822-25
Regler Wasabi 20A BEC
Prop 6,5 x 4,5
Akku 3S 2.200 mAh
3 Servos MG 9g
CG 60mm hinter Flächennase

LED Positionslichter kabellos

1:87 3D Druck Andreas Auf der Hardt Bau-Doku Baudoku Baukasten Bernd Biplane Boot Buschtrottel Crawler Depron Depron Eigenbau Dieter DJI Doppeldecker Drohne E-Segler Eigenbau Emma Erstflug Eurofighter F-Schlepp FLIDL Fliegendes Fahrrad Flugfelder Flugschule Flühs Winde Typ G23 Fokker E.III Freunde Freundschaftsfliegen FunCub Georg Gespräch unter Freunden Glider Graupner Grunau Baby Grunau Baby III Günter H0 Hallenfliegen Heron Himmelsmoped Hochdecker Hochstart Hochstartwinde Holzbaukasten Indoor Intermodellbau Jan Jet Jugendarbeit Jugendfliegen Jugendförderung Jungfernfahrt Jupiter Duck Ka8b Kampfbrett Klaus Lehrer-Schüler Lidl Flieger Lidl Glider Lilienthal Manni Maule Maule GB Moni Motte Möwe Nachbarn Natur NURFLIDL Nurflügler Oldtimer P-38 Pusher Parkflyer Pepito Rabe Ralf Retro RetroCar Schleppmaschine Segelboot Segler Seilstart Sherpa Streamer Strega Tim Toyota Toyota Land Cruiser Udo Umwelt unterwegs Wasserflugzeug Wiesen-Café Wilesco Wilga Zeitzeichen