Stellt euch vor: Emma ist zurück
Allerdings nicht auf Schienen, sondern auf… Wasser! In liebevoller Handarbeit aus Balsaholz und Depron erschaffen, mit Bürstenmotor und Fernsteuerung ausgestattet, tuckert unsere Heldin diesmal nicht durch Lummerland, sondern über einen Teich in Hennef (Sieg).
Kinder rufen begeistert: „Das ist doch Emma!“ Erwachsene bleiben stehen, nicken nostalgisch und denken: „Mensch, das waren noch Zeiten…“ – und schwupps hat jeder wieder Jim Knopf und Lukas im Kopf.
Das Beste: Emma ist jetzt nicht nur Lok, sondern auch Boot. Eine schwimmende Zeitmaschine, die Erinnerungen transportiert und dabei fröhlich durchs Wasser schaukelt.
Kurzum: Wenn Nostalgie schwimmen könnte, würde sie so aussehen.
Neueste Kommentare
@C.Becher, über die Anfrage zum GFK-Rumpf ist Montagsflieger Bernd aus dem Gemeinschaftsprojekt informiert; er wird per e-Mail antworten. Holm- und…
Hallo und guten Tag , bin durch Zufall hier gelandet.. Ich habe selbst eine restaurierte original mit Syrorumpf . Besteht…
Ford F150 und Sherpa – Middle East Atmosphere

Bei sonnigem Wetter und angenehmen Temperaturen kommt beim RMG Team auf den wüstenähnlichen Geländeteilen in der Kaldauer Grube etwas fremdländische Atmosphäre auf.
R Traxxas Ford F150 Ranger High Trail Edition – blau metallic
M Absima Sherpa CR 3.4 Pro – rot metallic
G Absima Sherpa CR 3.4 -orange
Familienausflug
Es ist schwül im Rheinland, dicke Wolken am Himmel, die Temperaturen um die 300 Celsius im Schatten, die Luft ist in Bewegung, es bläst recht ordentlich, Böen, Starkregen, Gewitter sind angekündigt für den Nachmittag und Abend, sie ziehen von Frankreich über Belgien auf, „regional Unwettergefahr, Starkregen“ heißt es im Wetterbericht.
Es fehlen nur noch ein paar Wolkenkratzer, ein paar schöne, belebte Meeresbuchten und wir könnten uns fast wie in Hongkong fühlen.
Wir besuchen heute das kühlende Nass, den Herrenteich.
Die Bewohner des Teichs sind in diesen Tagen zu beneiden, sie halten ihre Beine ins Wasser, kopfüber kühlen sie sich ab.
Ein Familienausflug anderer Art, begleitet vom Dragon Force 65.
Pepito Vintage-Modell Bau-Doku Teil 4 (4)
Pepito ist ein Balsaholzbaukasten Lasercut Kit der Fa. Pichler Modellbau.
Die Bau-Doku Teil 4 zeigt die Bauschritte nach der Modell-Bauanleitung Seite 9 und 12.
3D-Druck Projekt GEOlino Segler 1200mm #1
GEOlino ist das Gemeinschaftsprojekt Winterhalbjahr 2024/2025 von Georg (Konstruktion) und Udo (3D-Druck) eines Seglers mit einer Spannweite von 1200mm. Gesteuert wird das Zweckmodell mit Höhen- und Seitenruder, also über zwei Achsen.
GEOlino kann um Flächen mit einer Tiefe von 140mm und Leitwerken in den drei Varianten
- Einfach – 3D-Druckdateien
- Schnell – Depron, KFm-Profil
- Klassik – Balsaholz
aufgebaut werden.
Für den Rumpf werden die hier später für nichtkommerzielle Zwecke zum kostenlosen Download angebotenen 3D-Druckdateien benötigt
zusätzlich
- ein 6mm Kohlerohr, 500mm lang
- zwei 2mm Bowdenzüge, 500mm lang
- zwei 0,8 Stahldrähte
- zwei 3mm Kohle- bzw. Buchenstab, 50mm lang
- Elektroteile
- Kleinteile
- Sekundenkleber
Der Rumpf ist so konstruiert, dass er in drei Teilen und einem Servobrettchen gedruckt wird. Die Stärke der Aussenwand, des Zwischenbodens, des Servobrettchens mit Ausschnitten für 5g-Servos, SUMO 1143HB digital oder vergleichbar, liegt bei o,8mm. Die Bohrungen für den Stab der vorderen Flächenhalterung mit Gummi sind auf das Doppelte der Wandstärke verstärkt.
Fusion 360 Schnittanalysen drei Seiten
Die drei Teile des Rumpfbootes werden zusammengefügt, ausgerichtet und anschließend mit Sekundenkleber verklebt. Angeformte kleine Nasen am Mittelteil, eingestecktes Kohlerohr erleichtern das Ausrichten der Einzelteile. Das Kohlerohr wird in die Druckteile soweit eingeschoben, dass der gesamte Rumpf eine Länge von 770mm hat und mit dem Rumpfboot verklebt. Das Servobrettchen wird eingeklebt.
Als Verschluss der Cockpithaube wird mittig der Haube in Richtung Längsachse ein Kohlestab, der nach vorne und hinten etwas hinausragt mit 5-Minuten Epoxy eingeklebt und nach Aushärten später unter die Aussenwand des Rumpfes vor- und zurück geschoben, damit er in den Rumpf beidseitig greift und die Haube hält.
Die Höhenruderauflage wird auf das Rumpfkohlerohr (6mm) geschoben, hinten bündig mit dem Rohr abschließend, ausgrichtet und später verklebt. Gesamte Rumpflänge 770mm.
Video Fusion 360 3D-Konstruktion GEOlino Einzelteile und Schnittanalyse
3D 3D-Druck Andreas Auf der Hardt Axial Bau-Doku Baudoku Baukasten Bernd Biplane Boot Buschtrottel Cherokee Crawler Defender Depron Depron Eigenbau Depron Pusher Dieter DJI Doku Doppeldecker Drohne E-Segler Eigenbau Emma Erstflug Eurofighter F-Schlepp Fliegendes Fahrrad Flugfelder Flugschule Flugtag Fokker E.III Freunde Freundschaftsfliegen FunCub Georg Gespräch unter Freunden Glider Graupner Grunau Baby Grunau Baby III Hallenfliegen Herbert Heron Himmelsmoped Hochstart Hochstartwinde Holzbaukasten Huckepack Indoor Jet Ju52 Jugendfliegen Jugendförderung Jupiter Duck Ka8b Kampfbrett Lehrer-Schüler Lidl Flieger Lidl Glider Lilienthal Maule GB Max Moni Motte Nachbarn Natur NURFLIDL Nurflügler Oldtimer P-38 Pusher Parkflyer Pepito Projekt Rabe Ralf Reise um die Erde Retro RetroCar Schleppmaschine Segler Seilstart Sherpa Streamer Strega Tanja Tim Toyota Toyota Land Cruiser Umwelt unterwegs Weihe50 Weihe 50 Werkstatt Wiesen-Café Wilesco Wilga Zeitzeichen







einfach nur Perfekt dieses Video! Das Schöne ist das wir nun 2 Schlepper im Bestand der Montagsflieger haben womit wir…